Popup schließen

Projekte "Römerland Carnuntum"

30 Gemeinden bilden die Region Römerland Carnuntum. Der Regionalentwicklungsverein Römerland Carnuntum wurde 2002 gegründet. Er setzt für die Stärkung und Weiterentwicklung der Region ein.

Uns in der Region ist es wichtig, Zukunftsthemen rechtzeitig zu erkennen und diese in die regionale Praxis umzusetzen. Wir wollen uns jenen Themen widmen, die wir für die Zukunft wichtig halten.

Das Römerland Carnuntum, als Region zwischen zwei europäischen Metropolen, am Schnittpunkt zwischen „altem“ und „neuem“ Europa, gerät zunehmend in den Brennpunkt globaler Entwicklungen und Interessen. Um die Region eigenständig zu entwickeln, um sie ökonomisch, ökologisch und sozio-kulturell attraktiv zu erhalten bzw. diese Attraktivität weiter auszubauen, ist sie gefordert, langfristig zu denken und heute die richtigen Weichen für morgen zu stellen. Darüber hinaus will sich die Region als europäische Modellregion für nachhaltige Regionalentwicklung, die mit den Menschen gestaltet wird, etablieren und positionieren. 

Um das zu erreichen gehen wir neue Wege:

  1. Gemeinsam mit 2 Universitäten setzen wir das 3-jährige Forschungsprojekt „Selbstermächtigung, Selbstorganisation und regionale Transformation im Römerland Carnuntum – am Beispiel des Club of Rome Carnuntum“ um. Dafür wird mit dem regionalen Zukunftsrat ein neuartiges Beteiligungsgremium eingerichtet.

  2. Gemeinsam mit dem Umweltfonds setzen wir das 2-jährige Projekt „Nachhaltige Entwicklung durch Bildung, Dialog & Regionale Vernetzung in der Region Römerland Carnuntum“ um. Wir waren immer gut darin Zukunftsthemen rechtzeitig zu erkennen und in die regionale Praxis umzusetzen. Wir haben uns aber auch immer auf jene Themen konzentriert, die wir besonders zukunftsträchtig einschätzten. Marc Aurel 21, ZuR Zukunft, Vielfalt Lernen & Leben, Regionsnetzwerke, Regionale Jugendabreit und eine RegionsAPP sind die einzelnen Bausteine in diesem Projekt.

Mit den beiden Projektbereichen verfolgen wir eine ganzheitliche Strategie, die nach unserer Überzeugung für eine erfolgreiche Transformation zur nachhaltigen Region erforderlich ist. So wollen wir die Themen „Lebensqualität und Lebensraum im Römerland Carnuntum 2040“ bearbeiten.