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Modifikation der Austrian Airlines Airbus A320 Familie mit Vortex Generatoren

Projektumfang:

Bis zu 15 Flugzeuge der A320 Familie mit Wirbelstromgeneratoren (Vortex-Generatoren) zur Reduktion der Lärmemissionen

Projektbeschreibung:

Die Reduktion der aktiven Lärmemissionen ist ein zentrales Ziel der Austrian Airlines Nachhaltigkeitsstrategie.
Lärmemissionen entstehen vorwiegend durch die Ab- und Anflüge der Flugzeuge am Flughafen und die damit verbundenen Flugverfahren in Bodennähe. Ein wichtiges Ziel der Austrian Airlines ist es diese Lärmbelastungen zu verringern. Unter Anderem befindet sich Austrian Airlines daher seit der Gründung des Dialogforums am Flughafen Wien im engen Austausch mit Anrainergemeinden und Systempartnern. Dabei fokussiert Austrian sich nicht nur auf die Entwicklung und Umsetzung von neuen Ab- und Anflugverfahren, welche die Lärmemissionen in den betroffenen Gemeinderegionen verringern, sondern forscht aktiv an weiteren Möglichkeiten und technischen Innovationen zur Lärmreduktion. Austrian setzt sichaußerdem gemeinsam mit weiteren Systempartnern erfolgreich für allgemeingültige Lärmstandards ein.
Eine Innovation der Lufthansa Group zur Reduktion der aktiven Lärmbelastung ist die Nachrüstung der Airbus A320 Familie mit Wirbelstromgeneratoren. Diese Wirbelstromgeneratoren verhindern einen beim Landeanflug entstehenden Pfeifton der Tankdruckausgleichsöffnungen.
Die Lufthansa Group war aktiv an der Entwicklung dieser sogenannten „Vortex Generatoren“ beteiligt und setzte 2014 als erste Airline der Welt einen Airbus A320 ein, der mit Wirbelstromgeneratoren vor den Tankdruckausgleichsöffnungen ausgestattet wurde. Einige der Flugzeuge von Austrian Airlines sind bereits nachgerüstet, jedoch ist dieser Prozess noch nicht abgeschlossen. Es ist das erklärte Ziel der Austrian, die gesamte A320 Flotte mit den Wirbelgeneratoren auszustatten, um die aktive Lärmbelastung zu minimieren.
Das Projekt umfasst die nachträgliche Installation von vier Wirbelstromgeneratoren pro Flugzeug der Airbus A320 Familie im Zuge des Wartungszyklus oder der Einflottung. Diese werden an den sogenannten Fuel Over-Pressure Protectors (FOPP), oder Tankdruckausgleichsöffnungen, unterhalb des Flügels angebracht und leiten den Luftstrom um diese herum, welches einen Pfeifton verhindert.
Diverse Studien haben bewiesen, dass die Modifikation der A320 Familie (A32F) mit Vortex-Generatoren eine deutliche Lärmreduktion von bis zu 10 dB(A) bewirkt.
Messungen der Fraport AG haben ergeben, dass mehr als 50% der Lufthansa Group Landungen in Frankfurt aufgrund der Wirbelgeneratoren deutlich leiser sind. Da 50% aller Austrian Airlines Landungen in Wien mit der A320 Familie durchgeführt wurden (Tendenz steigend) ist dies auch für Wien der Fall.
Graphische Darstellung eines FOPP ohne Vortex Generator (links) und eines FOPP mit Vortex Generator (rechts):
 
 
Position der sogenannten FOPP am Flügel eines A32F (rote Kreise):
 
Messungen der Fraport AG zeigen die Beseitigung der beiden Störgeräusche, die durch die Tankdruckausgleichsöffnungen entstanden sind und mit den Wirbelstromgeneratoren verhindert werden.
Im Linken Bild ist die Geräuschmessung ohne Vortex-Generatoren zu sehen.
Dort sind die Störfrequenzen im Anflug anhand der beiden roten Linien zu erkennen.
Im Rechten Bild erfolgte die Messung mit Vortex Generatoren
 
 
Messungen der Fraport AG haben eine klare Reduktion des Lärmpegels als Resultat einer Nachrüstung mit Wirbelgeneratoren um den Flughafen Frankfurt (in dB(A)) ergeben:
In der Umgebung des Flughafen Wiens erwirkt die Nachrüstung folgende Pegelreduzierung:
- 10 km zum Landepunkt: -1,2 dB(A) – z.B.: Stixneusiedl, Götzendorf, Himberg, Oberlaa, etc.
- 13-16 km zum Landepunkt: -2,4 dB(A) – z.B.: Bruck an der Leitha, Göttlesbrunn, Himberg, Achau, Moosbrunn, Mannersdorf etc.
- 17 km zum Landepunkt: -3,9 dB(A) – z.B.: Münchendorf, Wien 1, etc.
- 18-50 km zum Landepunkt: z.B. Baden, Purbach, , Wienerberg, ganz Wien, etc.
- 50 km zum Landepunkt: -10 dB(A) – z.B.: Andau, Ernstbrunn, etc.
Die Nachrüstung von sogenannten Wirbelstromgeneratoren an den Tankdruckausgleichsöffnungen ermöglicht es Austrian Airlines im Zuge eines Wartungszyklus einen wichtigen Beitrag zum aktiven Lärmschutz zu leisten. Dabei entspricht eine Reduktion der Lärmbelastung von 10 dB einer wahrgenommen Halbierung der Lautstärke.
Dieses ist ein wichtiger Beitrag der Austrian Airlines um nachhaltig die Lärmemissionen zu reduzieren.
Austrian dankt dem Umweltfonds für die Möglichkeit dieses Projekt mit einer Förderung umzusetzen, und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.